Donnerstag, 24. November 2016

Alles nur purer Zufall? (4) - Die Sonderregelung



Wie wir bislang gesehen haben, hat es in meiner autobiografischen Geschichte Mein wundersamer Weg ... ( hier anclicken) bislang drei miteinander verkettete Zufallselemente gegeben:
1. Die übernatürliche Stimme
2. Der angeklebte Zettel
3. Das Regenwunder 

Jetzt hatte ich zwar die Idee, dass mich mein Weg auf eine Bibelschule führen könnte, aber dem stand die vollkommene Aussichtslosigkeit einer Bafög-gewährung gegenüber. Ich war Anfang 30 ( gefördert wurde normalerweise nur bis 27) und hatte schon in meinem ersten Studium (Sozialpädagogik) kein Bafög erhalten.
  Aber wegen der obigen drei Hinweise begab ich mich - meinen Verstand ausblendend - dennoch auf`s Bafögamt in der Breite Strasse. Und reichte einen Antrag ein. 
  Ehrlich gesagt war ich schon ziemlich überrascht, dass ich zu einem Gespräch eingeladen wurde. Das war an sich kein schlechtes Zeichen, aber an den Fakten hatte sich ja nichts geändert. Und die sprachen eindeutig gegen eine Förderung.


    Dann endlich war es soweit. Mit gespannter Zuversicht machte ich mich auf den Weg zum klärenden Gespräch im Bafög-Amt. Wie würde es wohl ausgehen? Barfuss oder Lackschuh? Als ich wenig später die Amtstube betrat, begrüßte mich ein kleiner, etwa 50jähriger Mann mit Handschlag und wies auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch: "Nehmen Sie doch bitte Platz!"
     Mein Gegenüber kam schnell zur Sache: „Herr ..., ich will nicht lange drum herumreden. Ich habe Ihren Antrag geprüft und es besteht eine Möglichkeit, dass wir Sie fördern!“ Das hörte sich gut an. Ich entgegnete: „Obwohl ich schon dreißig bin?“ Er lächelte: „Nicht obwohl, sondern weil sie dreißig Jahre alt sind!“ Ich schaute ihn erstaunt an.
      Er erklärte mir, dass es eine Regelung für die Förderung von Studiumsabbrecher gäbe: „Bedingung ist, dass der Antragsteller in seinem ersten Studium nicht bafögmäßig gefördert worden ist und dass er dreißig Jahre alt ist. Und zwar exakt dreißig Jahre alt!“ Er lächelte: „Beide Bedingungen erfüllen Sie. Wären Sie ein halbes Jahr später gekommen, also mit 31, würde diese Ausnahmeregelung nicht mehr für Sie gelten.“
    Ich war sprachlos. Welch ein Glück! Welch eine Fügung!

Dies war also das 4. Element einer unglaublichen zielführenden Zufallskette. Aber es sollten noch weitere folgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen