Montag, 21. November 2016

Alles nur purer Zufall? (2) : "Stimme" und "Zettel"



In der von mir erwähnten Geschichte ( hier anclicken) beginnt die zielführende Zufallskette ja mit einer außergewöhnlichen Begebenheit:
 Wie die meisten Anderen stand ich mit geschlossenen Augen und himmelwärts gestreckten Armen da, als ich plötzlich deutlich die leise geflüsterten Worte: „Breite Straße“ vernahm. Ich war so überrascht, dass ich augenblicklich die Augen öffnete und nach der "Wortquelle" suchte.
     Meine beiden Nebenmänner waren im Lobpreis vertieft. Ganz offensichtlich waren  die Worte nicht von ihnen gekommen. Aber wer war es dann gewesen? Es blieb eigentlich nur eine Interpretation offen: Es war ein übernatürliches Reden geschehen. Aber was sollte  mir damit gesagt werden?

 Das zeigte sich dann am Tags drauf:

Am nächsten Morgen war es nun so, dass ich zu einem Gespräch im Jugendamt verabredet war. Als ich das große Wilhelm-Marx-Haus betrat, warf ich zwecks Raumsuche einen Blick auf die riesige, im Foyer angebrachte Hinweistafel.  Ich hatte die gesuchte Zimmernummer gerade gefunden, als mir plötzlich auffiel, dass auf der Glasscheibe ein Zettel angebracht war. Ich las erstaunt mit ungläubigen Augen: „Wir sind umgezogen in die Breite Strasse!“ Natürlich fiel mir sofort wieder die das übernatürliche Reden vom Vorabend  ein. "Breite Strasse" Die gehörten Worte standen nun plötzlich geschrieben da


Um das jetzt noch einmal klar herauszustellen. Jenes gehörte "Breite Strasse" war ein - aus meiner Sicht - übernatürliches Reden. Könnte man im Dawkinschen Sinne aber noch als eine "Hirn-Simulation" abtun hier   ... aber dann der aufgeklebte Zettel am nächsten Morgen, den ich sicherlich nicht groß beachtet hätte ohne das Ereignis vom Vorabend. Das war nun wirklich als gelenkter Zufall (Fügung) deutlich erkennbar.

Aber beide Begebenheiten, so ungewöhnlich sie auch einzeln und in ihrer Zusammenwirkung waren, hätten noch keinen Sinn ergeben, wenn es nicht zielführend weitergegangen wäre.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen