Freitag, 18. November 2016

Alles nur purer Zufall? (1) : Eine Zufallskette



Nach dem Gesetz der großen Zahl sind noch die verrücktesten Zufälle geradezu banal. Mit anderen Worten ausgedrückt: Bei der Vielzahl von Menschen, Orten und Ereignissen auf der Welt passieren geradezu zwangsläufig auch ungewöhnliche Dinge. … Fazit: Es wird lediglich ein Sinn in etwas hineininterpretiert, wo keiner vorhanden ist!

Stimmen Sie dieser Aussage zu? Nun, dann vermute ich mal, dass Sie ein Atheist sind, der eine sehr hohe Meinung von den Naturwissenschaften hat.

Stimmen Sie dieser Aussage nicht zu, so vermute ich mal, dass Sie eher einen religiös-gläubigen Hintergrund haben. Für Sie sind persönliche Zufälle mehr als nur eine rechnerische „Banalität“, sondern eher Winke des Schicksals. Und um es gleich vorwegzunehmen, ich gehöre auch zu dieser Gruppe! Und bin deshalb natürlich nicht unparteiisch.

Das statistische Argument hat natürlich eine gewisse Berechtigung. Aber selbst wenn es eine statistische Wahrscheinlichkeit für unwahrscheinliche Zufälle gibt, ist das natürlich keineswegs ein Beweis dafür, dass es sich auch tatsächlich  um pure Zufälle handelt. Sie könnten dennoch übernatürlicher Herkunft,  gelenkte Fingerzeige des Schicksals oder gar Fügungen Gottes sein! Das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus.

Aber wie kommen wir da nun weiter? Müssen wir uns wirklich mit dieser recht unzufriedenen Pattsituation zufriedengeben? Nein, ich denke nicht! Denn es gibt etwas, was die Waagschale eindeutig zugunsten der Schicksalsgläubigen senken lässt: die zielführende Zufallskette!

Eine zielführende Zufallskette!? Was soll das denn sein? Nun, genau das, was der Name auch sagt. Eine Abfolge (Kette) von ineinandergreifenden, aber sehr unwahrscheinlichen Zufällen, die aber notwendig sind um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Fehlt ein Kettenglied, bricht alles zusammen.

Sehr theoretisch, mag mancher hier denken. Deshalb möchte ich dies mal an einem persönlichen Beispiel demonstrieren, was ich unter einer zielführenden Zufallskette verstehe:   Mein wundersamer Weg auf eine Bibelschule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen